AnalyseModerationGutachten

Beratung mit System

Das Beratungs- und Planungsbüro Schott kombiniert bewährte Analyseverfahren mit neuesten theoretischen und empirisch-methodischen Entwicklungen.
Enge Verbindungen zur Westfälischen Wilhelms-Universität Münster garantieren uns den direkten Zugriff auf neueste raumwissenschaftliche Erkenntnisse und theoretische Fortschritte und deren Umsetzbarkeit in der Beratungspraxis. So können wir auf aktuelle Entwicklungen reagieren und den Informationsvorsprung an unsere Kunden weitergeben.

Das analytische Potential unseres Beratungs- und Planungsbüros resultiert aus der Nähe zum universitären Kontext und einem präzisen und umfassenden gesellschaftstheoretischen Fachwissen. Der souveräne Umgang mit komplexen Theorien öffnet den Blick für potentielle Handlungsspielräume von Investoren, Unternehmen, Städten und Gemeinden.

Beratung mit System-Theorie

Die Systemtheorie nach Niklas Luhmann ist eine relativ junge und vieldiskutierte Gesellschaftstheorie. Seit der Theorie kommunikativen Handelns von Jürgen Habermas gab es kein vergleichbares, ambitioniertes Unternehmen die Funktionsweise der menschlichen Gesellschaft in ihrer Komplexität zu erklären. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde die Systemtheorie inhaltlich und begrifflich vollendet und gilt als wegweisender Meilenstein in der Theoriedebatte für das 21. Jahrhundert.

Der Vorzug der Systemtheorie gegenüber anderen großen Theorien liegt vor allem in der begrifflichen Klarheit bei gleichzeitig umfassender analytischer Perspektive.
Niklas Luhmann beschreibt die Funktionseinheiten der Gesellschaft (Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Religion, Erziehung etc.) als Soziale Systeme mit spezifischen, internen Operationen, Logiken, Rationalitäten und Kommunikationscodes. Soziale Systeme können deshalb nicht von außen beeinflusst werden; sie müssen selbst (mittels interner Operationen) „entscheiden“, welche Veränderungen für sie bedeutsam sein könnten und welche nicht. Soziale Systeme beobachten deshalb ihre Umwelt. Und weil diese Beobachtung immer nur vor dem Hintergrund systemspezifischer Operationen, Verfahrensweisen und Wahrnehmungsraster geschieht, ist – und es kann auch gar nicht anders sein - die Perspektive immer eingeschränkt; und ganz wichtig: sie ist spezifisch eingeschränkt.

Aus dieser Theorieskizze folgt, dass sich eine effektive Unternehmens- und Kommunalberatung dadurch auszeichnet, dass sie die Rationalitäten der an kommunalen Planungen beteiligten Systeme und Subsysteme erkennt, analysiert und respektiert.
Analysen gewinnen an Transparenz, Moderationsverfahren werden problemorientiert gestaltet und Gutachten werden zu echten Handlungsempfehlungen, ganz im Sinne der Systemlogik, d. h. zum Nutzen des Kunden.